Seite über 30 Jahren Ihr Immobilienmakler in Essen.

Tullius ImmobilienIhr Immobilienmakler in Essen und Umgebung

Beratungstermin vereinbaren

Ihre Vorteile

  • Kostenlose Wertermittlung
  • Breites Netzwerk
  • Übernahme aller Besichtigungen
  • Durchführung der Vertragsverhandlung
  • After-Sale Service

BGH-Urteil: Nachbar muss Pollenflug dulden

BGH-Urteil: Nachbar muss Pollenflug dulden

Bis vor den Bundesgerichtshof (BGH) zog ein Grundstückseigentümer, der sich durch das Laub und den Pollenflug der Birken auf dem Nachbargrundstück gestört fühlte. Der Bundesgerichtshof urteilte nun: Die Birken dürfen bleiben.

Nachbar fordert Baumfällung oder monatliche Zahlungen
Laub, herabfallende Birkenzweige und Blütenkätzchen sowie der Pollenflug störten den Kläger so sehr, dass er von seinem Nachbarn verlangte, die drei rund 18 Meter hohen Birken zu fällen. Alternativ verlangte er in den Monaten Juni bis November Zahlungen in Höhe von 230 Euro.

Das Urteil: Birken dürfen bleiben
Der Bundesgerichtshof wies die Klage des Mannes ab. In der Begründung heißt es, dass die Bäume im rechtlich vorgegebenen Abstand von mindestens zwei Metern zum Nachbargrundstück gepflanzt wurden. Zudem seien die Birken gesund und es erfolgt eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung. Die Beeinträchtigungen des Klägers betrachtete das Gericht als erheblich, jedoch nicht so schwer, dass Entschädigungs- oder Beseitigungsansprüche bestehen. [BGH V ZR 218/18]

Aktueller Beitrag

  • 13.12.2019
  • Immobilien
Jetzt neu: Haus zum Kauf in Essen

Zweifamilienhaus in Essen – Borbeck
Das 2 – geschossige Zweifamilienhaus mit 2 Wohneinheiten wurde im Jahre 1968 erbaut und ist voll unterkellert. Das Haus ist auch ideal als Mehrgenerationenhaus. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 218 m² und ist wie folgt aufgeteilt: Erdgeschoss – ca. 76 m² mit Terrasse und Garten Obergeschoss – ca. 77 m² mit Balkon Dachgeschoss – ca. 64 m² Die Erdgeschoßwohnung ist z. Zt. noch vermietet, die Eigentümerwohnung ist frei. Das Grundstück ist 152 m² groß. Der Energieausweis ist beantragt, liegt aber noch nicht vor.

Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

weiterlesen

Zurück zur Übersicht